Fragen & Hilfe

Ihr Bonus beim Online-Shopping

Sie können bei nahezu jedem bekannten Online-Shop vergünstigt einkaufen. Entweder Sie erhalten einen Gutschein oder einen Rabatt.

Ein Gutschein bietet einen Sofortrabatt. Das heißt, Ihnen wird noch vor dem Kaufabschluss etwas abgezogen. Rabatt heißt, dass Sie ganz normal einkaufen und nach dem Kauf eine Gutschrift bekommen. Wie viel Rabatt Sie erhalten, wird bei jedem Shop im Portal separat ausgewiesen. Sind hier beispielsweise 10 Prozent Rabatt aufgeführt, so erhalten Sie bei einem 50 Euro Einkauf 5 Euro Rabatt auf das von Ihnen angegebenen Konto zurück.

Ja, alle hier angegebenen Gutscheine sind mit den Rabatten kombinierbar. Bitte nutzen Sie keine Gutscheincodes, die nicht hier veröffentlicht worden sind. Gutscheincodes von anderen Seiten sind generell nicht mit dem Rabatt kombinierbar.

Damit Sie Rabatte erhalten, müssen Sie sich vor dem Kauf in der Einkaufswelt im Internet einloggen. Anschließend wählen Sie einen Shop aus und kaufen wie gewohnt ein. Nach zirka 60 Minuten sehen Sie im Bereich "Mein Account" eine neue Transaktion mit dem Rabatt. Zunächst ist der Rabatt noch in Bearbeitung. Sofern Sie die Ware behalten, gibt der Partner den Rabatt nach zirka vier bis sechs Wochen frei und die Rabatte werden automatisch monatlich ab Erreichen des Mindestauszahlungsbetrags von 1 Euro auf das von Ihnen hinterlegte Konto ausgezahlt. Übrigens: Nachdem Sie den Shop bei uns ausgewählt haben, sollten Sie keine weiteren Tabs/Fenster in Ihrem Browser öffnen. Sonst kann es vorkommen, dass der Shop den Rabatt nicht mehr vermerken kann und Sie auf Ihrem Einkauf dementsprechend keine Rückvergütung erhalten können.

Es gibt nur eine: Sie müssen im Browser Cookies aktiviert haben. Cookies sind standardmäßig aktiviert (sofern sie nicht manuell deaktiviert wurden), denn fast jede Webseite benötigt Cookies. Die Funktion ist erforderlich, damit die Shops den Einkauf zuordnen und die Rabatte gewähren können.

Es gibt in der Regel drei mögliche Fälle, warum das passiert ist:
1. Sie haben während des Kaufvorgangs weitere Tabs/Fenster geöffnet. Der Rabatt ist Ihnen nun leider entgangen. Damit Sie den Rabatt beim nächsten Bezahlvorgang erhalten, sollten Sie keine weiteren Tabs/Fenster während des Bezahlvorgangs öffnen.
2. Sie haben in Ihrem Browser Cookies deaktiviert. Der Rabatt ist Ihnen leider entgangen. Aktivieren Sie bei zukünftigen Bezahlvorgängen die benötigten Cookies und profitieren Sie von den angebotenen Rabatten.
3. Es ist technisch etwas schiefgegangen. Wir können für Sie bei dem Shop nachfragen, was passiert ist. Bitte füllen Sie dazu das entsprechende Kontaktformular vollständig aus. Sie erreichen es über den roten Button "Frage zum Online-Shopping und/oder Bonus vor Ort“.

Ihr Rabatt wird gesammelt und bei Erreichen des Mindestauszahlungsbetrages von 1 Euro einmal monatlich auf das von Ihnen hinterlegte Konto überwiesen. Daher muss die Sparkasse wissen, wohin der Rabatt ausgezahlt werden soll. Hierfür wird ein von Ihnen geführtes Konto bei der Sparkasse genutzt. Bitte tragen Sie daher Ihre Daten entsprechend ein. Alle Daten werden von der Sparkasse streng vertraulich behandelt.

Sie erhalten Ihren Code und alle weiteren Informationen bei Ihrem Sparkassenberater.


Ihr Bonus vor Ort

Die Einkaufswelt in der Region funktioniert ganz einfach mit Ihrer normalen SparkassenCard oder SparkassenCard Plus. Sie benötigen keine separate Karte. Diese Karten sind die einzigen Girocards, mit der Sie Geld-zurück-Vorteile nach Ihrer Kartenzahlung erhalten. Bitte beachten Sie: Auf girogo-Zahlungen sowie Zahlungen mit der Kreditkarte wird kein Rabatt gewährt.

Nein. Wenn Sie nur regional und nicht in Online-Shops im Internet einkaufen möchten, müssen Sie sich nicht online registrieren. Einen Zugangscode für eine mögliche Registrierung im Internet unter www.sparkassen-bonuswelt. de erhalten Sie aber trotzdem. Denn nur dort können Sie Ihre gesammelten Rabatte und eine Übersicht der Einkäufe einsehen, falls Sie das möchten.

Nein. Sie kaufen ganz normal ein und nach dem Kauf erhalten Sie eine Überweisung auf Ihr Girokonto. Wie viel Rabatt Sie erhalten, wird bei jedem Partner der Bonuswelt separat ausgewiesen. Sind hier beispielsweise 10 Prozent Rabatt aufgeführt, so bekommen Sie bei einem Einkauf über 50 Euro im Nachgang 5 Euro auf das von Ihnen angegebene Girokonto zurück.

Um Rabatte zu erhalten, kaufen Sie wie gewohnt bei einem Partner, der sich an unserer Bonuswelt beteiligt ein und bezahlen mit Ihrer SparkassenCard oder SparkassenCard Plus der Sparkasse Leipzig. Zunächst ist der Rabatt noch im Status "vorgemerkt". Ihre Einkäufe bei einem regionalen Partner und Ihren Rabatt können Sie innerhalb von sechs Tagen nach ihrem Einkauf in Ihrem Benutzerkonto auf dem Portal der Bonuswelt www.sparkassen-bonuswelt. de abfragen. So wissen Sie immer ganz genau, wie viel Rabatt Ihnen zusteht. Sofern Sie die Ware behalten, bestätigt der Partner Ihren Rabatt üblicherweise nach zirka zwei Wochen. Die Bestätigung ist abhängig davon, wie viel Zeit Ihnen der Partner für eine mögliche Rückgabe (Umtausch) gewährt. Erst danach wird der Partner den Rabatt bestätigen. Überschreitet der Betrag die Mindestauszahlung von 1 Euro, dann wird zum nächsten Rückbuchungstermin die entsprechende Summe automatisch Ihrem Girokonto bei der Sparkasse Leipzig gutgeschrieben. Die Auszahlungen erfolgen monatlich.

Die regionalen Partner erkennt man leicht am Sparkassen-Bonuswelt- und paycentive- Aufkleber an der Eingangstür oder im Laden (Kasse). Alle Partner finden Sie auch unter www.sparkassen-bonuswelt. de.

In der Regel bekommen Sie immer Rabatte, sofern der Partner nicht ausdrücklich auf etwas anderes hinweist. Das geschieht jedoch nur in Ausnahmefällen.

Ja. Die Höhe der jeweilig gebotenen Rabatte unserer Partner finden Sie auf der Internetseite unserer Bonuswelt unter www.sparkassen-bonuswelt. de. Hier können Sie sich unter "Mein Konto" mit Ihren Zugangsdaten einloggen und alle Transaktionen einsehen.

Die teilnehmenden Händler erhalten vom Dienstleister eine tagesaktuelle Statistik aller Kundentransaktionen und des jeweiligen Bearbeitungsstatus (z.B. notwendig für Reklamationen). Dem Händler liegen dabei ausschließlich die Transaktionsdaten (Kartendaten, Bankverbindung, Umsatz) vor, die der Händler auch ohne Teilnahme an der Sparkassen-Bonuswelt bei Kartenzahlungen erhält. Der Dienstleister erhält für die Zuordnung der Rabatte ausschließlich die IBAN und Personennummer der Kunden. Er werden keine persönlichen Daten wie z.B. Name, Adresse und Telefonnummer übermittelt.

Nein, sowohl die Sparkasse Leipzig, als auch der beauftragte Dienstleister, führen keine Analysen zum Einkaufsverhalten der Kunden durch.

Wenn Sie keine passende Antwort gefunden haben, können Sie uns Ihre Frage auch direkt stellen.